Wert-Investition Holding GmbH - Pflegeimmobilien als Altersvorsorge - Insolvenzverfahren
Wir haben bereits über die Gesellschaft und unsere Anleger und deren Erfahrungen berichte https://www.bontschev.de/aktuelles/wert-investition-holding-gmbh-pflegeimmobilien-als-altersvorsorge/
Nunmehr wurde am 23.02.2024 das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet und ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt - am AG Hildesheim - unter dem Aktenzeichen 55 IN 10/24. Im Rahmen des vorläufigen Insolvenzverfahren wird nunmehr die wirtschaftliche Situation analysiert und geprüft ob die Masse ausreichend ist für die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens geht es darum die Forderungen der Anleger im Insolvenzverfahren anzumelden und durchzusetzen.
Was sehen wir problematisch bei Betrachtung der Jahresabschlüsse ?
der letzte Jahresabschluss ist der per 31.12.2021. Darüber hinaus ist neben den in der Bilanz aufgeführten Verbindlichkeiten die folgenden Haftungsverhältnisse für Verbindlichkeiten der verbunden Unternehmen zu vermerken:
· Schuldbeitritt in Höhe von 5.160.000,00 Euro · hier fragt sich welche Schuld übernommen wurde und ob der Schuldbeitritt wirksam erfolgt ist
. Selbstschuldnerische Bürgschaften in Höhe von 72.832.391,75 Euro · hier fragt sich ist das seriös und rechtlich überhaupt wirksam in dieser Höhe? man verschuldet die Gesellschaft bewusst?
. Grundschuld in Höhe von 450.000,00 Euro an dem Objekt Hildesheim-Ostend · Grundschuld in Höhe von 550.000,00 Euro an dem Objekt Hildesheim, Senator-Braun-Allee
Neben den in der Bilanz aufgeführten Verbindlichkeiten sind die folgenden Haftungsverhältnisse für Verbindlichkeiten von Dritten zu vermerken:
· Bürgschaft in Höhe von 750.000,00 Euro für die Rechter Arm Immobilien UG & Co. KG. - die übernommene Bürgschaft ist auf ihre Werthaltigkeit zu prüfen.
Sie haben Fragen? gern sind wir für Sie da.